Die private ALPINA Fahrzeugsammlung

Viele werden sich fragen, wie es zu dieser Ansammlung von Fahrzeugen des Hersteller ALPINA gekommen ist.

Die Erklärung hierzu ist recht einfach. Nach vielen Modellen, vorwiegend aus dem Hause BMW kam es zum ersten BMW/ALPINA - als Modell E38 B12 5.7 Limousine.

Ich hatte in der Vergangenheit noch nie ein derart schnelles, komfortables und schön verarbeitetes Fahrzeug gefahren - und das Interesse für Fahrzeuge des Herstellers ALPINA war ein wenig geweckt.

Einige Jahre vorher hatte ein Freund von uns einige Jahre einen E31 B12 5.7 ShiftTronik gefahren - ein Traum in Ferrarirot und seinerzeit mit 300.000 DEM unerschwinglich. Aber zwischenzeitlich waren ja schon ein paar Jahre ins Land gezogen und so schauten wir uns nach einem B12 als E31 um. Es wurde ein 5.0er mit der Produktionsnummer 39.

Dann bin ich anlässlich eines Besuches in der Schweiz einen E12 B7s Turbo gefahren - danach war es komplett um meine bisher noch recht vernünftige Haltung geschehen. Das war "Fahren pur", mit relativ wenig Gewicht, ohne moderne Helferlein und mir war klar, dass so ein Fahrzeug, wenn es denn mal angeboten wird, den Weg zu mir finden muss. Später fand der BMW/ALPINA B7s Turbo No. 32 den Weg zu uns.

Nun ging man mit offenem, deutlich blau/grün eingefärbten Blick durch die Welt der Händler, Börsen und Foren. Nach und nach wurde das eine oder andere Fahrzeug des Herstellers ALPINA erworben.

Der Platz wurde eng, eine größere Halle musste her - gesucht und gefunden. Viele Fahrzeuge wurden in der Zwischenzeit zum Teil aufwendig instandgesetzt, manche waren schon bei Erwerb in gutem bis sehr guten Zustand. Das eine oder andere Fahrzeug wurde an andere Liebhaber weitergegeben und manche Fahrzeuge bedürfen noch intensiver Zuwendung von fachkundiger Hand.

Ziel ist es, dass alle vorhandenen Fahrzeuge, die auch hier näher beschrieben werden, wieder in einen schönen Zustand versetzt werden, wobei aber das Hauptaugenmerk darauf liegt, dass diese Fahrzeuge auch regelmäßig bewegt werden; Gebrauchsspuren werden sich also immer wieder finden lassen.

Nun ist es an der Zeit, mit diesen Fahrzeugen eine kleine private Ausstellung aufzubauen, zumal die aktuell angemietete Hallenfläche langsam zu klein wird und es diese Art der Ausstellung definitiv noch nicht gibt. Passende Räumlichkeiten wurden gefunden und werden jetzt in aller Ruhe renoviert. Schätzungsweise bis zum Jahresende werden die vorhandenen Fahrzeuge das neue Domizil beziehen. Die Planung läuft und wir werden sehen, in wie weit sich unsere Ideen für diese Ausstellung umsetzen lassen.

.